Ev. Kirche Wiesweiler

Auskunft: Küster Thomas Baumhardt, 06382-4030320; Adresse: Kirchstraße 19, 67744 Wiesweiler

Ein mittelalterlicher Turm, an dem sich ein modernes Gemeindezentrum anschließt:
Das ist unser Kirchlein in Wiesweiler.

Wer von Lauterecken der Bundesstraße 420 folgt, muss am Bahnübergang links in die Kirchstraße einbiegen. Nach der Überquerung der Glanbrücke liegt die Kirche auf der rechten Seite. Sie ist von einer schönen Grünanlage mit alten Kastanienbäumen umgeben, dem ehemaligen Friedhof.Die Kirche verfügt über einen großen Gottesdienstraum, einen Versammlungsraum sowie eine modernisierte Küche im Erdgeschoss. Im ersten Obergeschoss befindet sich der Jugendraum mit seinen drei hellen Fenstern.

Informationen zur Vermietung von Jugend- und Mehrzwecksraum erhalten Sie hier!

Im Jugendraum befindet sich ein Balkon, der sich zum Kirchraum öffnet. Diese architektonische Besonderheit ist historischen Schlosskirchen nachempfunden, die ebenfalls einen erhöhten eigenen Raum für die Fürstenfamilie boten.

Der Altar der Kirche steht auf einem mittalterlichen Säulenstumpf. Eine genauere Beschreibung der Kirche aus der Feder von Erich Renk finden Sie hier.

Die Kirche in Zahlen:

Maße der Kirche: 13,3m Breite x 16,4m (Länge) x 19,5m (Höhe)
Gründungsdatum: mittelalterlich (Turm); Kirchenschiff von 1974
Gottesdienstbesuche am Heiligen Abend: 103 Personen